BERICHTE

Wir spielen wieder!

So lautete das Motto auf den Plakaten und so meldete sich das Blasorchester bei seinem treuen Publikum zurück. Nach eineinhalb Jahren Pause und nur zehn Proben gestaltete das Orchester unter erschwerten Bedingungen einen Konzertabend „ohne Schnick-Schnack“. Keine Bühne, keine Deko, kein Ausschank. Das Publikum musste sich vorher anmelden und beim Eintritt den jeweiligen Nachweis vorzeigen. Das i-Tüpfelchen war dann noch die erschwerte Zufahrt zur Halle, da die Rödersheimer Straße für längere Zeit gesperrt ist.

Trotz all dieser widrigen Umstände wurde der Abend ein voller Erfolg! Die vielen Zuhörer waren begeistert von dem kurzweiligen und vielfältigen Programm, welches Dominik Christmann in so kurzer Zeit mit den Musikern einstudiert hatte.

Für die New Winds, die den Abend eröffneten, gab es viel Applaus. Die zehn jungen Nachwuchsmusiker betrieben eindrucksvolle Eigenwerbung für sich! Das Publikum zeigte sich erstaunt, welche Klangfülle die Jungs und Mädels da auf die Bühne brachten. Mit „Uptown Funk“ gelang anschließend dem großen Orchester ein mitreißender Einstieg, es folgten Stücke von Simon and Garfunkel, Pirates of the Caribbean und Melodien aus diversen James Bond Filmen. Aber auch traditionelle Blasmusik, wie „Abel Tasman“ oder „Von Freund zu Freund“ waren zu hören. Nach einem begeisternden Medley von „The Blues Brothers“ bildete das Musikepos „Music“ von John Miles den fulminanten Abschluss des offiziellen Programms.

Trotz der sehr kurzen Vorbereitung konnte auch das Moderatorenduo Sarah Paulus und Dennis Dietrich wieder einmal voll überzeugen und brachte in bewährter Weise dem Publikum die Stücke etwas näher. Langanhaltender Applaus und stehende Ovationen zwangen das Orchester am Ende noch zu einer Zugabe.

Ein großes Lob von allen Seiten, da lohnte sie der immense Aufwand, den die Vorstandschaft mit seinen Helfern betreiben musste!