KINDERTURNEN GRUPPE 1

Wir starten mit einer kleinen Begrüßungsrunde und wärmen uns mit Musik auf. Anschließend stehen verschiedene Turngeräte für Eltern und Kinder zur freien Benutzung bereit. Später ist für die Eltern und Kinder Gelegenheit, mit Bällen zu spielen. Zum Abschluss singen wir gemeinsam ein Bewegungslied.

Kinderturnen (mit Eltern):

Gruppe 1: bis Kindergarten

Trainingszeit: Donnerstag: 09.30 – 10.30 Uhr

Trainingsort: Verbandsgemeindehalle Meckenheim, Rödersheimer Straße

Wer Lust hat nimmt gerne vorab Kontakt auf  oder schaut einfach mal in der VG-Halle vorbei !

KINDERTURNEN GRUPPE 2

Das Kinderturnen hat großen Einfluss auf die gesunde Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Dabei fördert es nicht nur die motorischen Fähigkeiten. Das Kinderturnen ist als ein ganzheitliches Bewegungsangebot zu verstehen. Es dient auch zur Verbesserung der sensomotorischen Fähigkeiten, fördert die emotional-psychische sowie soziale Entwicklung. Ich möchte den Kindern Freude an Bewegung vermitteln. Mit ihnen spielerisch die Körperhaltung verbessern, ihre koordinativen Fähigkeiten steigern und die Muskulatur kräftigen. Das „Zur Ruhe kommen“ ist für die Kindern dabei ebenso wichtig. Entspannung reduziert Stress, fördert die emotionale Selbstregulation und beeinflusst das Selbstwertgefühl positiv. Mir ist daher ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training wichtig. Die Kinder brauchen jedoch auch Routinen und feste Regel an denen sie sich orientieren können. Somit ist der Stundenaufbau immer wie folgt.

Aufbau einer Kinderturnstunde:
➢ Kurzes Begrüßungslied und Informationsaustausch
➢ Erwärmung und Einstimmung auf das Stundenthema
➢ Freies Bewegen, Spielen & Erkunden
➢ Stundenausklang und Entspannung
➢ Verabschiedungslied

Die Regeln in der Kinderturnstunde:
1. Geeignete Kleidung und saubere Schuhe
2. Kursstunde startet pünktlich um 16 Uhr
3. Der Bewegungsparcours darf erst nach Freigabe der Trainerin betreten werden
4. Achtsamer und wertschätzender Umgang mit dir selbst, den anderen Teilnehmern und den Turngeräten
5. Bei Signal der Trainerin – Mund zu und Ohren auf!

Die Kinder sollen und dürfen sich austoben, laut sein und sich mit all ihren Sinnen wahrnehmen. Jedes Kind benötigt seine Zeit um anzukommen und „warm zu werden“. Unterstützen sie ihre Kinder, machen Sie aktiv mit und geben Sie Hilfestellung, wenn sie es benötigen. Wir sind das Vorbild für unsere Kinder!

Kinderturnen (mit Eltern):

Gruppe 2 a und 2b: Die Übergänge für alle 3 Eltern – Kind – Turngruppen sind fließend und werden individuell mit dem jeweiligen Trainer abgestimmt.

Trainingszeit 2a: Donnerstag von 15:00 – 15:50 Uhr für Kinder von 2 – 4 Jahren

Trainingszeit 2b: Donnerstag von 16:30 – 17:30 Uhr für Kinder von 4 – 6 Jahren